Erweitertes Projekt Schulgirokonten im Namen des Landes Rheinland-Pfalz

Das Ministerium für Bildung hatte unter Mitwirkung von 22 Schulen ein Pilotprojekt durchgeführt, in dessen Rahmen den Schulen die Möglichkeit eröffnet wurde, Schulgirokonten im Namen des Landes Rheinland-Pfalz einzurichten, um Drittmittel verwalten zu können. Hierzu gehören insbesondere die im Rahmen von Schulfahrten durch die Eltern zur Verfügung gestellten Beträge. Nach dreijähriger Laufzeit wurde das Projekt evaluiert.

Als Ergebnis dieser Evaluation hat das Ministerium entschieden, das Pilotprojekt auszuweiten. Die staatlichen Schulen des Landes konnten sich vom 19. April bis zum 21. April 2023 für das erweiterte Projekt online bewerben und alle 352 Schulen, die sich beworben haben, haben eine Zusage als Projektschule erhalten. Das erweiterte Projekt wird nach einer Laufzeit von 2 Schuljahren wiederum evaluiert, insbesondere um die Effekte der erheblichen Ausweitung einschätzen zu können. Über eine landesweite Etablierung wird im Anschluss entschieden.

Hinweis für die am Projekt teilnehmenden Schulen:

Die am Projekt teilnehmenden Schulen benötigen für die Eröffnung des Schulgirokontos ein Ermächtigungsschreiben.

FAQ zum Projekt Schulgirokonto Rheinland-Pfalz

Ansprechpersonen

für Fragen sowie für die Erteilung eines Ermächtigungsschreibens:
wenden Sie sich bitte an die für Sie zuständige Schulaufsichtsbeamtin oder den für Sie zuständigen Schulaufsichtsbeamten.

Bei weiteren Fragen zum Projekt können Sie sich auch an folgende Ansprechpersonen wenden:
Herr Gerhard Dohna
Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion
Außenstelle Schulaufsicht
Le Quartier Hornbach 19
67433 Neustadt
Tel.: +49(6321) 99 2352
Fax: +49(6321) 99 3 2352
E-Mail: Gerhard.Dohna(at)addnw.rlp.de 

Frau Dr. Christine Heer-Reißmann
Ministerium für Bildung
Mittlere Bleiche 61
55116 Mainz
Tel.: +49(6131) 16 4533
Fax: +49(6131) 16 4579
E-Mail: christine.heer-reissmann(at)bm.rlp.de